Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich habe bis jetzt immer Vinyl oder CD bevorzugt gekauft. Zu mp3’s habe ich nur gegriffen aus Gründen des besseren Handlings (unterrichte ab und an Yoga ;-)) beim Transport. Als ich zum ersten Mal beim Yogaunterricht saß, ist mir gleich der „sterile“ Klang der Musik aufgefallen (mein Lehrer hatte einen ipod plus transportable Docking Station). Besonders bei den Percussion fällt es auf, das klingt nicht „echt“, auch wenn mit echten Instrumenten musiziert wurde.
Nun der aktuelle Anlass meines posts: Habe seit kurzem ein iphone und konnte der Versuchung nicht widerstehen einfach mal schnell zwei Alben herunterzuladen. Zum einen „The Lion’s Roar – First Aid Kit“, zum anderen „The wild hunt – The Tallest Man on Earth“. Die Musik begeistert mich von beiden, wobei ich dem „größten Mann“ den Vorzug gebe, ein ganz tolle Album. Doch zurück zum Klang. Ich habe die Sachen auf CD gebrannt und dann im Auto und zu Hause auf meinen Audio Note Boxen gehört und ich muss sagen, es ist ein Graus. Während der Gesang z.B. bei den Schwestern noch ganz passabel klingt, dann hört es bei den Instrumenten auf. Besonders das Schlagzeug ist unterste Schublade und der Bass ist fast gar nicht da. Außerdem matscht es gewaltig. Die Höhen klingen scharf und Brillianz fehlt.
Ich muss dazu sagen, dass meine Boxen auch die Musik so wiedergeben, wie sie ist. D.h. eine schlechte Aufnahme klingt schlecht. Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, ob beide Platten schlecht produziert wurden, jedenfalls die mp3 klingen nicht gut.
Wobei beim „Tallest Man“ hat dieser „Nicht-Klang“ schon fast etwas, jedenfalls passt der primitive Sound sehr gut zur Platte.
Das erstmal meine Meinung zum Thema mp3 vs. Rest. Vielleicht bekomme ich die Alben mal in einem anderen Format, dann habe ich Vergleichsmöglichkeiten.
--