Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996579  | PERMALINK

rock-n-roll-star-11926

Hmm… Ich versuchs nochmal anders zu beschrieben. Da wie gesagt, zu meiner Zeit, zu der Musik wichtig wurde, es schon Napster gab, muss ich das an dem Beispiel eines Videospiels festmachen.
Ich muss 11 Jahre gewesen sein und es kam gerade das Videospiel Zelda – Ocarina of Time heraus. Meine Freunde und ich waren heiß darauf wie Frittenfett. Wir haben über das Spiel gelesen und vielleicht irgendwo mal ein paar bewegte Bilder gesehen, aber viel wussten wir nicht. Das Spiel wurde immer wieder verschoben und irgendwann kam dann der Anruf des Händlers, dass das Spiel da sei. Noch nie war ich so schnell auf dem Fahhrrad unterwegs.
Solche Geschichten kenne ich auch von älteren Zeitgenossen, was irgendein bestimmtes Album betrifft. Es ist dieses Erhabene Gefühl, oder besser gesagt die erhabene Einbildung, dass man als einer der Ersten ein besonderes Album hört. Mein Vater erzählte mir gerne, wie er für Beatles Platten die Schule geschwänzt hat, um als einer der ersten die Platte zu besitzen und zu hören (bzw. das Gefühl zu haben).
Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren so eine ausgeprägte Vorfreude verspührt zu haben.

--

If I can't dance, I don't want your revolution!