Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Keine Ahnung, ob das Thema hier her passt und/oder es hier (oder anderswo) schon so besprochen wurde. Ich packs jetzt erstmal hier hin:
Bin gerade durch den Lana Del Rey Thread wieder auf den Gedanken gestoßen. Gibt es heute noch so etwas wie Vorfreude auf ein bestimmtes Album? Nehmen wir mal Lana Del Rey als aktuelles Beispiel. Wird die Vorfreude oder das Erlebnis das Album am Freitag dann endlich hören zu können dadurch getrübt, dass es bereits im Netz kursiert? Als meine prägende musikalische Sozialisation begann, gab es schon so etwas wie Napster. Daher kann ich das nur mit frühen Kindheitserinnerungen vergleichen und mit der Vorfreude auf ein besonderes Videospiel, das alle erst spätestens am Tag der VÖ spielen konnten. Auch wenn das Kaufen und Hören eines Album streng genommen ein sehr individueller Vorgang ist, gab es damals nicht auch irgendein weitergehendes Gemeinschaftsgefühl darüber hinaus? Gibt es das heute in Zeiten der illegalen Netzdownloads vor VÖ noch? Schmälert es nicht die Vorfreude oder das Erlebnis, wenn man weiß, dass viele Andere ein Album bereits vor dem offiziellen VÖ-Termin illegal gehört haben?
--
If I can't dance, I don't want your revolution!