Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
nail75
Warum aber kaufen Leute, die nicht mit der LP groß geworden sind heute Schallplatten, aber keine Singles…?Ist das die Folge des Umstands, dass gerade unter denjenigen, die sich intensiv mit Musik beschäftigen (mit Ausnahmen) doch das Album dominiert?
Da ich mich irgendwie angesprochen fühle, mag ich auch gern meine Antwort geben…
Warum ich Schallplatten kaufe? Weil ich das Medium Vinyl am meisten mag. Es stellt eine Kultur/Ansicht von Musik dar, die mir gefällt. Es strahlt einen ganz anderen Besitz von Musik aus als beispielsweise CDs.
Als ich Ende 2008 anfing, Vinyl zu kaufen, war mein Augenmerk auf Singles gerichtet. Vor allem 7″. Ich glaube, 2009 kaufte ich mir um die 60 Singles, aber nur vielleicht 5 LPs. Sicherlich war dies auch dem Forum etwas geschuldet, da Singles hier einen hohen Stellenwert haben und mich diese Leidenschaft zu Beginn auch in ihren Bann zog. Ich mochte die knappe Kompaktheit einer Single. Die Dynamik.
Mitte 2010 ließ dann meine Singles-Leidenschaft kontinuierlich nach. Im letzten Jahr hatte ich mir glaube nur 1 Single gekauft, dafür stieg die Anzahl der LP-Käufe. Oftmals spielte auch das Geld eine Rolle. Die Singles, die mich oftmals interessierten, fingen im zweistelligen Kostenbereich an, irgendwann kam ich zu der Entscheidung, dass eine LP für das Geld mehr Nutzen bei mir hat. Die Magie der 7″ war verloren. Auch Momentan reizen mich Singles nicht wirklich. Und wenn ich jetzt im Internet oder in Plattenläden nach Musik suche, läuft es immer auf eine LP hinaus.
--