Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996557  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

nail75
Dass man Singles – im krassen Gegensatz zu LPs – nur noch über das Internet kaufen kann (ist offensichtlich in Berlin auch schon so?), macht sich bei den Verkäufen sicherlich bemerkbar.

Bei Dead & Free gibt es nach wie vor eine gut selektierte Auswahl, ebenso (mit anderem Fokus) bei Bis aufs Messer. Auch diverse andere Plattenläden haben eine kleinere Auswahl neuer Singles und aktueller Reissues. Sogar in größeren Kaufhäusern wie Saturn und Dussmann findet man mittlerweile nicht nur LPs, sondern auch einen Stapel Singles. Ausgerechnet das „Kulturkaufhaus“ Dussmann, das bis vor einigen Jahren noch ausschließlich CDs im Angebot hatte, hatte erstaunlicherweise sogar zum letzten Record Store Day bzw. „Black Friday“, soweit ich sehe, die beste Auswahl in Berlin.

Meine Vermutung: Das Problem bei Singles ist, dass die Auswahl meist recht erratisch, wenn nicht willkürlich, erscheint. Das 7″-Angebot ist schon seit Ewigkeiten von den Playlists der Radios abgekoppelt. Was gerade in den Charts läuft, gibt es allenfalls zufällig (und ggf. auch verspätet) auch als Vinylsingle. Und die für gut informierte Käufer interessanten 7″s gibt es wiederum oft nur in kleiner Stückzahl direkt vom Label oder Künstler. Der Aufwand, ein ansprechendes, schlüssiges, möglichst breites Singles-Angebot anzubieten und aktuell zu halten, ist also für einen Laden ziemlich groß – deutlich größer als bei LPs.
Bei Vinyl-LPs können sich die Läden nahezu 1:1 an der „Mainstream“-Nachfrage für CDs orientieren. Und wenn ein neues Album von Wilco, den Black Keys, Ryan Adams, Bonnie Prince Billy etc. erscheint, dann kann ich auch als Kunde in den ersten Wochen nach Veröffentlichung damit rechnen, sowohl die CD als auch das Vinyl im Laden vor Ort zu finden (sowohl in den kleinen Läden wie den großen Kaufhäusern).

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)