Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Die Pleite von Pinnacle im UK hatte tatsächlich gravierende Wirkung, von der sich das Geschäft mit den den kleinen Vinylscheiben und das vieler kleiner Labels bis heute nicht erholt hat.
Warum kein anderer Vertrieb in die Bresche gesprungen ist, da kann ich nur mutmaßen. Wahrscheinlich lohnt es sich wirklich nicht, so ein Vertriebsnetz neu aufzubauen. Und für bestehende größere Vertriebe lohnt dieses Nischengeschäft möglicherweise nicht so, dass sie sich da engagieren.
Ich denke mal, mit Pinnacle ist nicht nur ein wichtiger Vertrieb verschwunden. Es wurden vermutlich etliche kleinere Label und auch regionale Plattenläden gleich mit in den Konkurs getrieben.
Aber wie gesagt, das sind alles Vermutungen.
Tatsache ist, dass der Wegfall von Pinnacle auch hier in Berlin zur Verknappung von 7″ Vinyl und dem Angebot kleiner independent Labels aus dem UK geführt hat. Gleichzeitig sind die Preise gestiegen wie Clau bereits richtig bemerkte.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die Vinylsingle verschwinden wird vom Markt. Aber sie ist nur noch etwas für Spezialisten und Liebhaber.
Denjenigen, die Umsätze und Verkaufszahlen im Auftrag der internationalen Musikindustrie ermitteln, sind 7″ 45s herzlich egal. Insofern sind ihre Zahlen diesbezüglich weder genau noch besonders aussagekräftig.
Vinylsingles werden bei Konzerten, über Mail Order, Band Websites und zum geringen Teil auch über Spezialläden verkauft.
Wenn Band oder Label einen Namen oder Kultstatus haben, dann geht eine Auflage zwischen 300 und 1000 Stück einigermaßen zügig weg. Höhere Auflagen sind Ausnahmen, die sich höchstens die Gallagher Brüder oder Künstler ähnlichen Kalibers leisten können.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!