Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
nail75
Eine Antwort liegt sicherlich im Zusammenbruch eines größeren Distributors (Pinnacle). Die Single besitzt offensichtlich auch nicht die kulturelle Wertigkeit von Vinyl im Auge der Käufer. Derselbe junge Musikfan, der gerne 15Euro für eine neue LP ausgibt, zögert 5 Euro für eine neue Single auszugeben. (Ist jetzt mal egal, ob UK oder DE). Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum niemand die Dinger kauft, warum kaum ein Laden sie führt.
Ein Grund ist mir noch eingefallen: Single-Downloads sind viel billiger als 7“-Singles. Für junge Käufer ist das sicherlich ein sehr wichtiges Argument.
Ein Distributor verschwindet und es tut sich keine Marktlücke für vormalige Konkurrenten auf ? Schwer vorstellbar.
MP3-Downloads sind billiger. Ja, aber das war doch 2007 genauso ?
Kann mir auch schwer vorstellen, dass es zwischen 2007 und 2011 so eine massive Veränderung in der Wertigkeitswahrnehmung gegeben hat.
Vorläufiges Zwischenfazit: Weilsteins Erklärung der unvaliden Datenbasis scheint mir bisher am Plausibelsten.
--