Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
nail75Eben erst gesehen, sorry. Im Grunde ist die 7“ schon komplett verschwunden, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Das erkennt man ja auch schon daran, dass man neue 7“ hier in der Gegend nur über das Internet bekommt.
Das Problem Deiner Argumentation liegt, wie so oft, an Deiner streng subjektiven Wahrnehmung und ständigen Verallgemeinerung und Vereinfachung von komplexen Themen. Kann man machen, aber ständig Mutmaßungen als Fakten zu verkaufen, ist schon irgendwie ärgerlich. Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber ich denke nicht, daß Du aus Hintertupfingen einen wirklichen Überblick darüber hast, was tatsächlich in Plattenläden geht und was nicht. Und das beweist Du nur allzu oft.
Man bekommt diese Singles „nur“ über das Internet? Surprise, surprise! Wie viele gutsortierte Buchläden hast Du eigentlich in Deiner Nähe? Reisebüros? Es wird Dich vielleicht überraschen, aber es gibt immer mehr Dinge, die es nur noch im Internet gibt. Und es werden immer mehr! CDs und LPs übrigens auch. Wußtest Du eigentlich, daß alle Tonträger, die direkt über Label- und Künstlerseiten verkauft werden, nicht in Deinen Statistiken auftauchen? Mal ganz zu schweigen von etlichen wichtigen Mailordern. Ähnlich hast Du übrigens vor nicht allzu langer Zeit über Vinyl im allgemeinen gemutmaßt. Remember? Natürlich, die Single ist ein Liebhaberformat, das immer nur einen bestimmten Kundenkreis ansprechen und nie wieder die Masse erreichen wird. Aber die tatsächlichen Verkaufszahlen sind mit Sicherheit sehr viel stabiler, als die Statistiken, die Du ab und zu ausgräbst, uns weismachen wollen (wir können gerne nochmal darüber reden, wie idiotisch z.B. Media-Control Daten erhoben werden).
--