Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996523  | PERMALINK

nail75

Herr RossiMich überrascht es, dass im UK 2007 tatsächlich noch 1 Mio. 7“s verkauft wurden. Wirtschaftlich gesehen war aber auch das sicher schon zu vernachlässigen und kein Vergleich zu den Blütezeiten der 60er bis 80er. Das Totenglöckchen muss man nicht wieder läuten. Das Angebot ist auch auf diesem zahlenmäßig niedrigen Level riesengroß und die meisten Produktionen Liebhaberobjekte für alle Beteiligten (vermute ich jedenfalls).

Das Problem mit Liebhaberobjekten ist, dass solche Verlustgeschäfte früher oder später von der wirtschaftlichen Realität eingeholt werden.

lathoEben. Die Totenglocken braucht man nicht zu läuten. Und mit dem Aufschwung von Vinyl wird auch die Single zulegen.

Von 2007 bis 2011 stieg der Verkauf von LPs von 200 Millionen auf 350 Millionen. Davon profitierte die Single überhaupt gar nicht.

dougsahmEine Frage kann ich mir bei diesen Zahlen, auch wenn sie nur vom Trend her richtig sein sollten und nicht völlig exakt sein sollten, nicht beantworten:
Wieso kauft jemand, der 2007 Singles kaufte im Jahr 2011 keine mehr ? Hätte vermutet, dass es im gleichen Umfang, mindestens, Nachrücker gibt, die dieses Medium schätzen lernen.

Eine Antwort liegt sicherlich im Zusammenbruch eines größeren Distributors (Pinnacle). Die Single besitzt offensichtlich auch nicht die kulturelle Wertigkeit von Vinyl im Auge der Käufer. Derselbe junge Musikfan, der gerne 15Euro für eine neue LP ausgibt, zögert 5 Euro für eine neue Single auszugeben. (Ist jetzt mal egal, ob UK oder DE). Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum niemand die Dinger kauft, warum kaum ein Laden sie führt.

Ein Grund ist mir noch eingefallen: Single-Downloads sind viel billiger als 7“-Singles. Für junge Käufer ist das sicherlich ein sehr wichtiges Argument.

Etienne LeonardFür die Musikfreunde haben Singles Kultstatus. Für Leute die nicht damit großgeworden sind, zählt das nicht.

Warum aber kaufen Leute, die nicht mit der LP groß geworden sind heute Schallplatten, aber keine Singles…?

Ist das die Folge des Umstands, dass gerade unter denjenigen, die sich intensiv mit Musik beschäftigen (mit Ausnahmen) doch das Album dominiert?

Ohne das mir Zahlen vorliegen und ich danach schaue: Briefmarkensammler haben die gleichen Probleme. Wer sammelt heute noch Briefmarken?

Alte Männer.

Joshua TreeOder auch: wer sammelt heute noch Telefonkarten?

Niemand.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.