Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
kramerKomisch, dass die Soundqualität hier praktisch kein Thema ist und ebenso erstaunlich, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die sich mit MP3-Dateien herumschlagen.
VHS oder Beta. Das MP3-Format hat sich nunmal durchgesetzt und ist gegenwärtig das gängigste Format auf dem Markt ergo schlägt man sich damit schon zwangsläufig rum. Soundqualität war hier schon x Mal ein Thema. Für mich ist das ein, aber nicht der einzige Vorteil von Vinyl und ich finde andere Aspekte und Unterschiede ebenfalls relevant, interessant und diskussionswürdig.
nail75180 Gramm-Pressungen sind im Wesentlichen ein Marketing-Gag. Es kommt auf ganz andere Faktoren an. Man macht wirklich keinen Fehler, wenn man sich auf „altes“ Vinyl beschränkt (abgesehen von Neuerscheinungen) und insbesondere zweifelhafte Reissues meidet. Da ist man bei der entsprechenden CD wirklich besser aufgehoben.
Naja, ich hantieren lieber mit schwerem Vinyl als mit dünnen Scheiben, durch die man fast durchschauen kann. Dass ein 180-Gramm-Siegel kein Garant für gute Klangqualität ist, und man sich im Zweifelsfall wie bei jeder anderen Pressung vorher über Einzelheiten informieren sollte, versteht sich von selbst und ist hier zumindest ja auch Usus.
--