Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996373  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,195

RosebloodMal eine Frage allgemein zu den 180-Gramm-Pressungen…
Ein paar wenige habe ich auch, jedoch nicht von deinen aufgezählten Labels, und jedes Mal mache ich aufs Neue die Erfahrung, dass 180-Gramm-Pressungen sehr leise und verhalten abgemischt sind. Wo ist eigentlich der Mehrwert solch einer Pressung? Ich versuche stets ein Kauf einer 180er Pressung zu vermeiden. Da ich sowieso gerne auf älteres Vinyl zurückgreife, gelingt mir das auch gut.

180 Gramm-Pressungen sind im Wesentlichen ein Marketing-Gag. Es kommt auf ganz andere Faktoren an. Man macht wirklich keinen Fehler, wenn man sich auf „altes“ Vinyl beschränkt (abgesehen von Neuerscheinungen) und insbesondere zweifelhafte Reissues meidet. Da ist man bei der entsprechenden CD wirklich besser aufgehoben.

kramerEin weiteres Problem: Vinyl ist wieder „hip“ und zwar zu einem großen Teil bei jungen Hipstern, die mit MP3-Dateien aufgewachsen sind und sich um Sound, Mastering und Pressqualität einen Dreck scheren. So werden dann vermehrt minderwertige „180 Gramm“ Reissues von Labels wie Doxy oder Vinyl Lovers auf den Markt geworfen, die bescheiden klingen und ihr Geld einfach nicht wert sind. Wer sich so einen Dreck kauft und dann denkt, er hätte ein Produkt, das hochauflösenden digitalen Files, CDs, SACDs oder einer DVD-A überlegen sei, ist ganz gewaltig auf dem Holzweg. Analog ist nicht immer toll und digital nicht immer scheiße.

Yup, so ist es.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.