Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Anonym
firecrackerWenn es sich um (128-kbit/s-)MP3s handelt wohl schon [weil der Sound einfach weniger lebendig klingt; matter irgendwie, finde ich] (wenn der Unterschied beim Hören über die eingebauten MacBook-Lautsprecher hörbar ist :-))… Falls es AAC-Dateien (auch 128 kbit/s) sind, eher nicht. Oder die Unterschiede sind so minimal, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen.
Mir kommen nur in Ausnahmefällen 128-kbit/s-MP3s auf den iPod. 128 kbit/s reichen mir aber vollkommen aus, wenn’s AAC-Dateien sind.
das ist jetzt eine über 5 Jahre einstudierte Aussage, oder? Wo gibts denn heutzutage noch 128er mp3s?
Qualitativ ist nahezu alles, was man sich heute legal oder illegal downloaden kann, auf klanglichem CD-Niveau. Wie es dann tatsächlich klingt, hängt vom Wandler und dem Rest der Kette ab, das war noch nie anders. Wieso es aber ein erstrebenswertes Ziel sein sollte, dass digitale Stücke „analog“ klingen, erschliesst sich mir nicht ganz. Das ist so lustig wie Retro-Effekte bei digitalen Bildern…
--