Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
lathoEs fällt schon auf, dass du deine allgemeinverträgliche Spießerwelt immer als Maßstab für alle anderen nimmst, wenn alle es tun und es womöglich dazu „gesund“ ist, haben es alle zu tun?
Nochmal: Musik höre ich zuhause, nach Möglichkeit ohne Nebenbeschäftigung (und wenn ist es etwas leises bzw keine zu anspruchsvolle Tätigkeit). Ich höre Musik (Radio oder CD) im Auto, weil das Radioprogramm hier einfach zu schlecht ist, würde das aber nicht als richtiges Hören bezeichnen, weil es ja eben nebenbei ist. Ich würde eventuell beim Bahnfahren Musik hören, wenn ich Bahn fahren würde (und habe das auch früher gemacht – auf Tapes). Ansonsten höre ich weder beim Joggen noch beim Lesen, Einkaufen oder Arbeiten (freiwillig) Musik.
Das unterschreibe ich.
Bei mir ist es ja so, dass Musik meine Arbeit ist. D.h. ich höre fast den ganzen Tag Musik mehr oder weniger aufmerksam. Dabei höre ich natürlich nicht nur Musik, die mir gefällt. Und ich höre sie auch anders, als eine Platte (Vinyl), die ich mir erwartungsfroh gekauft habe, um sie zuhause in Ruhe zu hören.
D.h. andererseits nicht, dass ich zuhause nur von Vinyl höre. Aber dennoch hat Vinyl für mich einen anderen Stellenwert. Auf CDs greife ich nur zurück, wenn eine bestimmte Musik, die ich hören will, nur so verfügbar ist.
Mit MP3s arbeite ich zwar auch, aber sie sind niemals vollwertiger Ersatz für den physischen Tonträger.
Nicht zuletzt der Wiederverkaufswert eines Tonträgers bestätigt meine Reihenfolge der Präferenz:
Vinyl: Wert gleichbleibend oder steigend, selten fallend
CD: Wert in aller Regel schnell fallend
MP3: wertlos
Aber natürlich wird schlechte oder langweilige Musik nicht durch die Veröffentlichung auf Vinyl aufgewertet.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!