Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
misch…und hier. Ich bin vor ca. vier Jahren von mp3 (!) auf Vinyl umgestiegen, weil mich einerseits das Format gereizt hat, zum anderen hatte ich völlig verlernt (oder erst gar nie gelernt?), mich komplett auf ein Album einzulassen. Ich habe völlig wild Einzellieder runtergeladen, gehört, gelöscht und geskippt was das Zeug hält. CDs haben bei mir eigentlich nie eine große Rolle gespielt. Ich habe zwar noch ca. 100 Stück irgendwo rumliegen, aber nicht mal mehr einen CD-Player.
Mein Musikkonsum hat dadurch in der Breite zwar deutlich abgenommen, allerdings höre ich die wenigen Platten, die ich mir jetzt pro Monat zulege, deutlich intensiver. In digitaler Form habe ich (fast) nur noch die Alben, die mir auch auf Vinyl vorliegen; denn unterwegs auf meine Musik verzichten? Keine Chance.
Für mich ein sehr interessanter (& schöner) Beitrag. Misch, ich schätze (unverschämter Weise) mal, dass Du Anfang bis Mitte 20 bist. Dein Weg könnte aber tatsächlich der der gegenwärtigen (jungen) und zukünftigen Vinylisten sein.
--