Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3992185  | PERMALINK

bauer-ewald

pink-nice
Aber so mache schöne Remasterte gibt es ja gar nicht auf LP….und dann muss man sich mit dem alten LP-Muffelsound zufrieden geben…das Ganze umgekehrt gibt es natürlich auch , keine Frage.

Naja, ich glaube nicht daß viele von den auf LP nicht erscheinenden (meistens sowieso digitalen) Remasters von Vinylhörern groß vermißt werden. Wenn sie dann doch auf LP rauskommen (wie die letzten Stones-Remasters) klingen sie dann auch genau wie die CD, so daß man sich auch gleich die CD holen könnte. Viele Remasters halte ich auch für überflüssig.

Umgekehrt (wie Du schon andeutest) hat man als Vinylhörer oft sehr schöne Reissues, basierend auf den alten analogen Quellen.

Übrigens, nochmal zum Thema Klassik-LPs: heute bekam ich per Post eine Box mit sämtlichen Klaviersonaten von Arrau, erschienen in den 70er Jahren. Original eingeschweißt. 13 LPs, für nicht einmal 50 EUR. Die Box hat über 30 Jahre darauf gewartet heute abend von mir geöffnet zu werden. Das ist ein Gefühl, wie wenn man einen Schatz hebt.

--