Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Dass die Cd generell nicht so lebendig wie die LP klingt, kann man m.E. so nicht stehen lassen. Ich habe auch ein paar Lp´s die im direkten Vergleich etwas besser (aber das sind winzige Nuancen) klingen.
Wenn aber Cd´s total steril klingen liegt dass meistens an einer schlechten Produktion und nicht an dem Medium als solchem.
Ausserdem sollte man die, von Bauer Ewald, genannten Nachteile nicht ausser acht lassen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir z.B. die Trick of the tail von Genesis drei mal gekauft habe und jedes Mal war irgend ein Pressfehler (Knacker) drauf, der ausgerechnet in den ruhigen Momenten tierisch nervte. Handelte sich auch nicht um elektrostatische Aufladungen, sondern tatsächlich um Produktfehler (gegen die erstgenannten sind wir damals mit allen möglichen Methoden vorgegangen – z.B. mitlaufender Besen mit Ableitungskabel zum Verstärker).
Also ich war damals froh, als die CD rauskam. Wobei insbesondere in der Anfangsphase einige recht lausig klingende Scheiben auf den Markt kamen. Durfte man sich später dann noch mal in der Remaster-Fassung kaufen.
Und die klingen meistens schon phantastisch und auch sehr transparent. Wenigstens auf meiner Anlage (die neuen Doors mal ausgenommen).
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.