Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Im Großen und Ganzen liegt rober777 m.E. nicht falsch. Allerdings ist Hifi natürlich ein sehr frickeliges Ding, dem keineswegs allein über den Preis beizukommen ist. Es hilft nur ausprobieren. Dass je nach persönlichen Vorlieben ein billigeres Gerät einem deutlich teureren vorgezogen wird, ist keine Seltenheit. Man denke nur an die legendäre Sony Playstation One, die manche ernsthaft für den besten CD-Player überhaupt halten. Ich würde meine kleine naim-Anlage auch nicht gegen ein 100.000 €-Geschoss von Burmester tauschen wollen. (Allenfalls um es gleich wieder zu Geld zu machen…)
Insbesondere warne ich vor Pauschalurteilen über den Klang von Vinyl bzw. CD. Es gibt gewisse Grundtendenzen, aber auch einen großen Überlappungsbereich. Gute Plattenspieler klingen ebenso durchsichtig, trennscharf, spritzig und analytisch (nicht gleichzusetzen mit kalt, steril) wie CDs und gute CD-Player ebenso rund, homogen und warm wie Analoges. Insgesamt von größerer Bedeutung für das Gesamtergebnis ist die Qualität der Aufnahme und natürlich die Lautsprecher.
--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)