Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Giant HogweedDas interessiert mich jetzt genauer. Ist die Brenntiefe bei niedrigen Brenngeschwindigkeiten größer? Oder umgekehrt?
Oder anders gefragt: Welche gebrannten CDs halten länger? Jene, die mit niedriger Geschwindigkeit gebrannt wurden? Oder jene mit hoher Brenngeschwindigkeit?
Grundsätzlich stellt ein CD- oder DVD-Brenner die so genannte Brenntiefe -abhängig vom eingelegten Rohling- selbst ein. Dieser Vorgang hat nach meinem Wissen im Grunde nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun. Es gab in den vergangenen Jahren bei diversen Problemchen beim Brennen immer den schönen Standard-Rat: „brenne langsamer, das ist sicherer und besser“. Dies halte ich aus persönlicher Erfahrung mittlerweile für ziemlich überholt. Andere Leute mögen sich gerne weiter daran halten, wenn ihre eigenen Erfahrungen entsprechend anders ausfallen.
Ich wüsste auch nicht, daß man z.B. die Brenntiefe in irgendwelchen Einstellungen beim Brenner oder in der Brennsoftware manuell verändern könnte. Es wäre auch wenig sinnvoll, da Rohlinge in Bezug auf ihre Dicke und auf die physikalisch-mechanischen Eigenschaften ihrer Schichten genormt und die Toleranzen sehr eng sind.
Es gab in den vergangenen Jahren in einigen Hifi- oder Technikforen heiße Diskussionen darüber, in denen sich zum Teil absolute Experten zu Wort meldeten, die mit einem für Normalanwender unmöglich zu verstehenden Technik-Kauderwelsch um sich warfen. Vor ca. 3 Jahren hatte ich eine solche Diskussion in einem heute in anderer Form noch existierenden Hifi-Forum verfolgt und versucht, so viel wie möglich daraus zu lernen. Aber nach relativ kurzer Zeit wurde es einfach dermaßen megatechnisch-haarspalterisch, daß ich mich ausklinkte.
Deine Fragen wird dir kaum jemand explizit und beweisbar beantworten können. Es sei denn, Du findest einen wirklich peniblen Statistiker, der seit x-Jahren genaue Aufzeichnungen über hunderte von gebrannten Rohlingen besitzt und diese in quasi schon wissenschaftlicher Manier auswertet.
Alles andere sind eher punktuelle persönliche Erfahrungswerte. Und die können höchst unterschiedlich ausfallen.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )