Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3992081  | PERMALINK

krauspop
Oo and Drums

Registriert seit: 01.05.2004

Beiträge: 3,567

In meiner Hochphase hatte ich ca. 10.000 LPs und 5.000 CDs. Habe da öfters mal den Hörcheck gemacht, aber richtig eindeutig war das nicht, es gibt massig gut und schlecht klingende Werke auf beiden Seiten (dünnst Vinyl oder ganz frühe ‚remasterte‘ CDs). Ein schönes Cover macht natürlich schon was her, habe auch nie verstanden, warum CDs nicht auch im Pappcover zum aufklappen etc. erscheinen… Ansonsten hab ich da nicht dieses rituelle, nostalgische Gefühl, Platten waren/sind für mich auch in erster Line Gebrauchsgegenstände….

Da ich meine Platten dann irgendwann nur noch mal zum Geburtstag aus dem Schrank geholt habe, hab‘ ich mich im Laufe der Jahre von allem (auch CDs) getrennt, was nicht eine besondere Wertigkeit für mich hat… Und auch mein CD-Neu-Kauf wurde drastisch reduziert (alles wird erstmal legal heruntergeladen so weit es geht oder getauscht und dann überlege ich, was ich wirklich im Schrank haben muss). Mittlerweile empfinde ich es als Privileg, nicht mehr alles haben/hören zu müssen… von den ganzen Stapeln an ungehörten CDs, Promos, CD-Rs und 2nd Hand Platten ganz zu schweigen…

--

(We Don't Need This) Fascist Groove Thang