Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
WolfenIch denke eher nicht, daß die CDs in absehbarer Zeit vollständig vom Markt verschwinden werden. Dazu war in den letzten ca. 20 Jahren der Absatz an CDs nebst Abspielgeräten einfach zu groß. Und die technische Qualität der CDs auf einem durchaus so hohen Level, daß erst ein wirklicher und am Markt durchsetzungsfähiger Quantensprung folgen muss. Irgendwann wird der sicherlich kommen, ohne Zweifel.
Und daher vergleiche ich in dieser Hinsicht die CD auf keinen Fall z.B. mit dem Video-VHS-System. Das war zwar ebenfalls für mehr als 2 Jahrzehnte sehr erfolgreich, aber auch eben auf einem qualitativ wesentlich niedrigeren Level. Und auch nach gut 10 Jahren DVD ist es immer noch nicht gänzlich tot zu kriegen.![]()
Und was die Vinyls betrifft: bitte nicht nur auf dieses Forum schauen.
![]()
.![]()
ich bezieh das gar nicht in erster Linie auf dieses Forum, vielmehr auf die vermehrte Verfügbarkeit allerorts und das oft sogar recht vielfältig, sprich breit gefächert.
Ansonsten ok, ganz verschwinden werden wohl auch die CDs nicht, ich wage aber dennoch zu bezweifeln, dass sie den Liebhaberstatus, den Vinyl einnimmt, werden erreichen können.
@sparch stimmt an diesen Bericht über Downloadmixstationen in den Musikläden, an denen man sich dann quasi sein Mixtape brennt kann ich mich auch erinnern. Das war aber auch Bullshit, allerdings nur auf die Läden bezogen. Privat zu Hause via Internet machen die Kids heutzutage ja genau das.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!