Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3992033  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

MikkoSelbst gebrannte CDs weisen mitunter (abhängig von der Qualität der verwendeten Rohlinge und der Brenngeschwindigkeit = -tiefe) schon nach 2-3 Jahren Aussetzer und Fehler auf.
Industriell gefertigte CDs der ersten Generation (also aus den 80er Jahren) können je nach Presswerk auch schon fehlerhaft sein. Ganz unabhängig von Pflege und Lagerhaltung.
CDs neueren Datums werden nach allem was Techniker und Wissenschaftler heute sagen eine ganze Weile länger halten. Aber auch sie sind nicht vor komplettem Datenverlust geschützt.
Eine Vinylplatte hält nach menschlichen Maßstäben und bei sachgerechter Handhabung und Lagerung so gut wie ewig.

Jaja, alles richtig. Steinplatten halten ja quasi auch ewig und gebrannte CDs sollten wir nun wirklich nicht als Maßstab nehmen. Wir diskutierne ja auch nicht über Kassettten, die 10 Jahre im Auto rumlagen…

Bei mir passiert jedenfalls etwas, was ich vor zwei oder drei Jahren so nicht für möglich gehalten hätte, ich löse mich gedanklich vom Medium. Liegt sicher auch daran, dass die für mich spannendste Musik als mp3 in Haus flattert, was mir da alles entgehen würde, wenn ich mich auf ein Trägermedium beschränken würde… Und nichts liegt mir ferner, als in Plattenläden (der Geruch, das Licht, die Deko – meist alles widerlich) oder auf Flohmärkten nach Schätzen graben zu wollen, ich bin doch nicht Heinrich Schliemann, ich will nur Musik hören!

--