Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
TheMagneticField
Vielleicht sogar noch mehr, da die CDs meiner Meinung nach eher vollständig vom Markt verschwinden werden als Vinyl, das ja eher wieder auf dem Vormarsch ist
![]()
Ich denke eher nicht, daß die CDs in absehbarer Zeit vollständig vom Markt verschwinden werden. Dazu war in den letzten ca. 20 Jahren der Absatz an CDs nebst Abspielgeräten einfach zu groß. Und die technische Qualität der CDs auf einem durchaus so hohen Level, daß erst ein wirklicher und am Markt durchsetzungsfähiger Quantensprung folgen muss. Irgendwann wird der sicherlich kommen, ohne Zweifel.
Und daher vergleiche ich in dieser Hinsicht die CD auf keinen Fall z.B. mit dem Video-VHS-System. Das war zwar ebenfalls für mehr als 2 Jahrzehnte sehr erfolgreich, aber auch eben auf einem qualitativ wesentlich niedrigeren Level. Und auch nach gut 10 Jahren DVD ist es immer noch nicht gänzlich tot zu kriegen.
Und was die Vinyls betrifft: bitte nicht nur auf dieses Forum schauen.
Sie waren in den letzten paar Jahren wieder etwas erfolgreicher. Insbesondere auch im teils semiprofessionellen Bereich von Techno und bei den Ravern.
Ich halte den in den letzten paar Jahren quasi global wieder aufgekommenen leichten Boom bei Vinyls für relativ kurzlebig.
Obwohl die entsprechende Musikindustrie natürlich gerne damit wirbt, wenn nach dem globalen Niedergang der Vinyls die Verkaufsraten von extrem niedrigem Level aus um hunderte von Prozentpunkte steigen. Dennoch bleiben es im günstigsten Fall pro Album nur wenige Tausend Exemplare, wenn überhaupt.
Gemessen an digitalen Tonträgern sind das immer noch und weiterhin Peanuts.
Unabhängig davon stimme ich dir dahingehend zu, daß es wahrscheinlich auch in 10 oder 20 Jahren auch noch einen kleinen Markt für Vinyls diverser Art geben wird. Nischen gibts immer…und wo es sie nicht gibt, werden sie geschaffen.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )