Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991971  | PERMALINK

daniel_belsazar

Sonic JuiceUngeachtet des Werterhalts und etwaiger Klangunterschiede stellt eine Vinyl-LP oder Single für mich ein Kulturgut dar, welches einen (auch immateriellen) Wert über die reine Datenträgerschaft aufweisen kann. Mir macht es zunehmend Freude, mich auch mit dem Details wie Pressungen, Auflagen, Herkunft, Design, Version (mono/stereo) etc. auseinanderzusetzen und den jeweiligen Qualitäts- und Klangunterschieden nachzuspüren. ….

Eine entsprechende Freude am Material ist bei beliebig vervielfältigbaren in mehr oder weniger schnödes Plastik eingepackten digitalen Tonträgern m.E. nicht möglich, daher haben diese auch in den meisten Fällen keinen steigenden materiellen Wert. (Zumal falls die CD-Daten wirklich nach 20-30 Jahren verfallen sollten, aber das ist wieder eine andere Baustelle). Auch insofern jedenfalls halte ich den respektvollen, andächtigen Umgang mit Vinyl durchaus für plausibel.

Und warum hörst Du dann beim Vinyl auf? Es gab doch auch mal Schellack oder davor Tonwalzen, oder gleich Partituren wie Otis? Vom Stöbern und Sammlen her gesehen müsste das doch noch „prickelnder“ sein ….

--

The only truth is music.