Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991965  | PERMALINK

wolfen

Sonic JuiceÄhm, nein, es ging mir nicht um Multimedia. Töne sind ja auch Daten, und sie werden eben auf Vinyl analog und auf CD digital gespeichert und, sind, sofern man die Masterbänder noch hat, auch beliebig reproduzierbar. Es ging mir um die kulturelle Bedeutung der LP über die reine Ton- bzw. Datenträgerschaft hinaus.

Dann wage ich zu behaupten, daß es in absehbarer Zeit den CDs (und damit meine ich Originale) genau so ergehen könnte bzw. wird.
Gemessen an den schwarzen Scheiben ist die CD immer noch ein Jüngling. ;-)
Ich denke, in den nächsten ca. 10 – 15 Jahren werden sich Musikträger oder von mir aus auch Datenträger durchsetzen, neben denen die herkömmliche CD zum Kulturgut mutiert.
Auch im Bereich der CDs gibt es mittlerweile sehr gesuchte Raritäten, Sammlerstücke und echte Schätze, in 1 oder 2 Jahrzehnten dürften auch dafür kleine, aber feine Märkte mit hohem (ideellen ?) Sammlerwert vorhanden sein.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )