Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991953  | PERMALINK

flash

Ich habe mir mal erspart die letzten Seiten zu lesen, trotzdem möchte ich mal meine persönliche Sichtweise kurz schildern.

Ich höre leidenschaftlich gern Vinyl, habe auch den größten Teil meiner Musiksammlung auf Schallplatte und das aus folgendem Grund: Wenn ich Vinyl höre habe ich das Gefühl, dass die Musik im Moment des Abspielens entsteht, sie setzt sich aus diversen Elementen zusammen, ich werde teilweise praktisch in das Geschehen eingebunden. Bei CD empfinde ich die Musik als bereits geformt, mängelbeseitigt, das Abspielen und auch Hören wird hier nicht zum Akt, es scheint Routine zu sein.
Nichtsdestotrotz höre ich gelegentlich auch CD (ungefähr 300 Stück), der Zweck ist hier allerdings nicht die Intensität sondern – ja, mein Gott – Hintergrundgedudel wenn z.B. Bekannte zu Besuch sind.
Zudem besitze ich einen iPod auf dem ich gerne höre wenn ich beispielsweise mit dem Hund draußen bin oder im Urlaub bin. Meist benutze ich ihn allerdings zum Hören neuer Musik um zu überprüfen ob es sich lohnt das gleichnahmige Vinyl anzuschaffen. Ja, ich höre Musik auch gern unter der Dusche, im offenen Auto, in der Kneipe und vorallem in der Disco. Ich liebe es mich in der Disco vom DJ exzessiv von House durchschallen zu lassen.
Aber wie gesagt, den intensivsten und befriedigensten Genuss erhalte ich durch das Hören via Vinyl welches auch ca. 80% meiner Sammlung ausmacht.
Alle Argumente sind natürlich rein intuitiv.

--