Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Die Diskussion Vinyl vs CD ist eine andere als Vinyl(CD) vs IPod. Jedenfalls für mich.
Erstere hat sich auf meiner derzeitigen Anlage dadurch erledigt, dass meine LPs für meine Ohren hier vor Ort deutlich besser klingen als CDs. Da stört mich ein kleiner Knacks überhaupt nicht, angesichts dessen, was manchmal aus CDs an Sterilität rüberkommt. Ich nehme durchaus an, dass das auf anderen Anlagen und für manche Ohren durchaus anders sein kann.
Die zweite Sache ist die nach Musik als Datenstream vs physikalischer Tonträger. Da bin ich dann doch sehr altmodisch. Immer schon gab es Musik im Radio, früher habe ich viel gehört, immer schon habe ich dort die Musik nur als Information empfunden. Unvorstellbar mir eine LP aus dem Radio anzuhören. Wenn ich Musik besitzen wollte, musste ich sie in der Hand halten. Das ging mir in Ansätzen immer noch so, als ich, zu ähnlicher Zeit wie Mista, ein Tonbandgerät bekam. Es war in erster Linie ein Datenträger, aber immerhin schon zum selektiven Hören nutzbar. Da wurzelt auch meine Liebe zu den Singles. Ich hatte soo viele auf Bändern, konnte sie mir aber aus Geldmangel nicht kaufen. Was waren zehn Stonesstücke auf Band gegen eine einzige Single? Was ein 180-Minuten-Band Stones gegen Aftermath?
Als ich dann etwas später mit dem regelmäßigen Plattenkauf anfing, habe ich ich jede Platte gehütet. Sie sind mir die eigentlichen Musikträger.
CDs hätten es ebenfalls zusätzlich sein können (waren es auch eine Zeitlang für mich), haben die Position aber mittlerweile komplett wieder verloren.
Ob das altmodisch ist, weiß ich nicht, sicherlich ist es nicht nostalgisch und sicherlich ist mir die Platte auch kein Fetisch.
Musik als ungreifbare und in seinem Sequencing unbeeinflussbare Datenmenge umschwirrt mich ungewollt in TV/Kaufhaus/Radio/etc., da will ich die Musik, die mir etwas bedeutet, auf einem für sich genommen einzigartigen Tonträger haben. Wie schon einmal gesagt, ich besitze auch reichlich Partituren mit klassischer Musik. Sie sind die Träger klassischer Musik für mich, da nicht die LP oder CD.
--
FAVOURITES