Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991849  | PERMALINK

mistadobalina

WolfenDiese herrlichen gefühlvollen Umschreibungen sind es, die ich von (ehemaligen) Vinylisten so mag. ;-)
Wahrhaftiger, erfüllender, intensiver. Nicht böse sein, aber das liest sich für mich eine Spur zu….schmalzig.
Was erfordert eigentlich beim Auflegen einer Schallplatte „volle Konzentration“ ?
Ich weiß, ich bin grad ein wenig forsch. Aber nimms nicht persönlich.

Nicht das „Auflegen“ der Platte erfordert Konzentration (so dämlich bin ich ja nun nicht, der Vorgang ist ja nicht kompliziert), sondern der gesamte Vorgang des Musikhörens. Das was ich mit Ritual meinte. Ich lege ein Platte auf, ich setze den Plattenspieler in Gang, der Tonarm setzt sich in Bewegung, die Nadel setzt auf, es ertönt vielleicht ein leises Knistern, die Musik beginnt, ich höre, ich setze mich oder bleibe stehen usw – es ist alles sinnlich erfahrbar. Das macht für mich den Unterschied.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)