Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991841  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Mistadobalina

Der Verkauf meiner LPs vor acht Jahren habe ich nie bereut – ich musste mich aus Platzgründen davon trennen. Einige hundert Scheiben habe ich behalten, weil viele Erinnerungen daran hängen, aber es kann gut sein, dass ich die auch noch abgebe. Ab und zu verschenke ich auch LPs und Singles, wenn ich weiß, dass sie in gute Hände kommen.

Also doch ein wenig Wehmut. ;-) Und etwas weniger, wenns „gute Hände“ sind. Aber verständlich, alles in allem.

Mistadobalina Ich bin mit Vinyl groß geworden und habe mich ein paar Jahre gegen CDs gesperrt, einfach weil LPs in meinen Ohren wirklich besser – wahrhaftiger – klingen und es kommt durchaus vor, dass ich mich einen Abend lang nur mit meinen Vinyl-Scheiben beschäftige. In der Tat ist der Vorgang des Musikhörens mittels Vinyl wesentlich intensiver und erfüllender, es ist nichts was man nebenbei machen kann, sondern erfordert volle Konzentration.

Diese herrlichen gefühlvollen Umschreibungen sind es, die ich von (ehemaligen) Vinylisten so mag. ;-)
Wahrhaftiger, erfüllender, intensiver. Nicht böse sein, aber das liest sich für mich eine Spur zu….schmalzig.
Was erfordert eigentlich beim Auflegen einer Schallplatte „volle Konzentration“ ?
Ich weiß, ich bin grad ein wenig forsch. Aber nimms nicht persönlich.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )