Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991809  | PERMALINK

art-vandelay

Viele der gebrachten Pro-CD sind unbestritten richtig, für mich aber weiterhin kein Grund voll auf CD umzusteigen. Zugegeben: auch mich stören ab und an Knistern und Knacken. Allerdings werden solche vermeintlichen Nachteile durch die für mich ganz persönlich weit größeren Vorteile aufgewogen.

Seit Anfang des Jahres habe ich durch einen beruflichen Wechsel wesentlich weniger Zeit als vorher um Musik zu hören (oder um mich im Forum zu betätigen…). Ich muß also rein zeitlich schon stärker auswählen, was ich höre. Auch deshalb höre ich in der raren verbliebenen Zeit am Abend zu 90% Vinyl. Die Beschäftigung mit der Musik ist für mich bei Vinyl weit intensiver als bei jedem anderen Medium.

KrautathausEin gut erhaltenes Album macht nicht nur optisch mehr her. Es hat auch einen höheren Wiederverkaufswert, als die entsprechende CD.

Wohl war. Auch wenn dies für mich kein ausschlaggebendes Argument für Vinyl wäre: der Wertverlust bei neuen CDs ist in der Regel wesentlich höher als bei neuem Vinyl. Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass sich der Second Hand CD Markt in einem akuten Abwärtrend befindet. Sicher gibt es immer wieder teure und sehr teure CDs, allerdings sind dies meiner Beobachtung nach weit weniger und auch auf niedrigerem Niveau als noch vor 2 bis 3 Jahren.

kramerAch ja – wenn man den Umgang mit CDs schätzt – warum dann nicht gleich auf mp3 umsteigen?

So sehe ich es (mittlerweile) auch.

--