Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991795  | PERMALINK

nail75

Wolfen
Ich hatte Vinyls zwar über eine gewisse Zeit und oft wie rohe Eier behandelt, aber selbst das konnte auf Dauer (so nach 1 oder 2 Jahren) nicht verhindern, daß meine Platten hörbare Abnutzungserscheinungen aufwiesen, einige mehr, andere weniger. Und diese unweigerlich aufkommenden Knister- und Knacksgeräusche diverser Art (insbesondere in den Leerrillen) störten mich einfach mit der Zeit.

CDs, vor allem CDs in Jewelcases, haben den Vorteil, dass sie bei ordentlicher Behandlung (kein Zigarettenrauch, kein Sonnenlicht, trockene Luft) eigentlich nach vielen Jahren immer noch wie neu aussehen (das erlebe ich gerade bei meiner Verkaufsaktion). Digipacks altern leider immer, dagegen hilft nur Vorsicht, wie bei Vinyl, aber allein die Vorstellung zwei- oder zwanzigtausend Plastik-Plattenhüllen zu besitzen, in die ich mein Vinyl einpacken muss, macht mich wahnsinnig. Selbst wenn man CDs moderat schlecht behandelt, spielen sie immer noch, während man auf Vinyl jeden durch Hektik verursachten Fehler lebenslang hören darf.
Eine der wenigen Dinge, die mich klinglich wirklich stören sind kurze knackende oder knisternede Störgeräusche, seien es Artefakte oder auch Rückstände von Kleber auf CDs (die haben denselben Effekt). Diesen Bonus erhält man aber bei Vinyl, wie Wolfen richtig sagt, automatisch, sozusagen als Bonus, hinzu. Wenn ich zu Hause massenhaft knisterndes Vinyl hätte, würde mich das wahnsinnig machen, besonders deshalb, weil es ja verstärkt auf den Platten aufträte, die ich besonders oft höre! Selbst wenn es bewiesen wäre, dass Vinyl besser klingt, würde ich mich daher für CDs entscheiden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.