Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991787  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Giant HogweedWenn mir eine LP richtig gut gefällt, kaufe ich mir die entsprechende CD nach, ganz egal, wie gut oder schlecht der Zustand der LP ist; eine neue LP hingegen käme für mich nicht in Frage. Insofern nutze ich Vinyl vornehmlich dazu, meinen musikalischen Horizont zu erweitern.

Eine seltsame Vorgehensweise. Ich mache es in der Regel genau umgekehrt. Wenn mir gefällt was ich im Netz als mp3 oder auf CD höre, dann kaufe ich mir das Vinyl, sofern es welches gibt.

@wolfen
Ich will nicht alte Argumente Wiederkäuen. Nur soviel: es macht immer Spaß und Freude, auf Flohmärkten und Plattenbörsen nach Vinyl zu suchen. Und hin und wieder findet man auch eine gut erhaltene und seltene Platte für ganz kleines Geld. Wenn Dir noch nie eine Schallplatte untergekommen ist, welche die physikalisch-technischen Möglichkeiten der Schallplatte wirklich ausgereizt hätte, dann kennst Du offenbar nicht viele Schallplatten. Und dass eine Vinylplatte besser klingen kann als das Pendant der jeweiligen Aufnahme auf CD, führe ich Dir gerne bei Gelegenheit vor. Auch auf einer vergleichsweise schlichten und preiswerten Anlage.
Ansonsten will ich Dir Deinen Forschrittsglauben nicht nehmen, aber bitte rede nicht über Dinge, von denen Du anscheinend kaum oder keine Ahnung hast.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!