Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991783  | PERMALINK

giant-hogweed

Registriert seit: 26.03.2007

Beiträge: 36

Wie viele andere beziehe ich das „schwarze Gold“ ausschließlich von Flohmärkten und Secondhand-Läden für kleines Geld. Dabei muss man natürlich in Kauf nehmen, dass die ein oder andere Scheibe total abgenudelt ist oder – gar nicht so selten – aufgrund einer minderwertigen Pressung total besch…eiden klingt.
Wenn mir eine LP richtig gut gefällt, kaufe ich mir die entsprechende CD nach, ganz egal, wie gut oder schlecht der Zustand der LP ist; eine neue LP hingegen käme für mich nicht in Frage. Insofern nutze ich Vinyl vornehmlich dazu, meinen musikalischen Horizont zu erweitern.

Zum Thema Klang: Nach meinen Erfahrungen kann Vinyl tatsächlich besser, sogar deutlich besser klingen, als die CD. Um das festzustellen, bedarf es keineswegs eines super-highendigen Spielers; ein guter Dual z.B mit entsprechendem System reicht schon aus. Hingegen ist es gar nicht so leicht, eine Platte (in hochwertiger Pressung) zu finden, die die klanglichen Vorzüge des Vinyls wirklich ausreizen kann. Das bezieht sich allerdings auf gebrauchte Platten, mit den heutigen Pressungen kenne ich mich – wie gesagt – nicht aus.

--