Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Kai BargmannDazu sind Singles dünner, dadurch sind die Rillen weniger tief.
Kommt drauf an. Die Singles von Richard Ashcroft wiegen soviel wie ’ne LP. Naja fast. Aber klar, sehr oft sind die Singles ziemlich dünn.
Insgesamt ist der Tonarmwinkel der Single schlechter (als bei der LP), weil der Arm schon viel weiter innen ansetzt – je weiter innen, desto schlechter wird’s (auf einer LP ja auch.)
In der Theorie sicher richtig. Allerdings habe ich bisher keine klanglichen Unterschiede zwischen Liedern am Anfang einer LP-Seite zu denen am Ende festgestellt. Kann aber auch sein, daß ich nicht genau genug hingehört habe.
Der lispelnde Sänger deutet häufig darauf hin, dass die Nadel gewechselt werden muss (oder die bestehende nicht ganz richtig justiert ist.) An dieser Stelle muss man sagen (ganz ohne Häme): Das kann bei einer CD nicht passieren.
Klar. In meinem Fall ist die Nadel aber in Ordnung und alles richtig justiert, das liegt definitiv an den (wenigen) Scheiben. Stimmt, das kann bei einer CD nicht passieren und manchmal wünscht man sich, vorher mal kurz in die Vinyl-Single reinhören zu dürfen. Aber so ist das nun mal. Die Ausfallrate bleibt im erträglichen Rahmen.
Soweit meine bescheidenen Erfahrungen dazu – sicher wird Dickie dazwischengrätschen, wenn ihm was auffällt.
Abwarten!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?