Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991685  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Kai Bargmann@ clau:

Lässt sich das mit der Coolness der 7“-Single etwas genauer beschreiben?

Ja. Nur zwei Lieder. Jede Seite eines. Der Fokus ist halt nur auf dieses eine Lied gerichtet. Titel wie „Good Vibrations“ sind extra für die Single erfunden worden, die funktionieren auf einer LP gar nicht.

Ein paar Singles hintereinander gehört ergeben einen anderen Gesamteindruck, als die Titel hintereinander auf einem Sampler. Man nimmt die Single aus dem Cover (das extra nur für dieses Lied entworfen wurde bzw. zu diesem Lied gehört), legt die Single auf und hört erst einmal. Nur dieses eine Lied. Dadurch steigt die Wertschätzung für den einzelnen Titel. Ist bei mir jedenfalls so. Viele Titel gehen auf einem Album unter, erzielen als Single gehört aber eine andere, eine intensivere Wirkung.

Wenn ich, so wie heute ein Päckchen mit neuen Singles bekomme sehe ich mir erst mal die Cover genau an und überlege mir, welche ich denn als erstes höre. Dann geht’s zum Plattenspieler, Platte drauf und los. Nach dem Lied muß man dann ja wieder aktiv werden. Nochmal hören? Umdrehen, andere Seite? Oder doch schon die nächste Single? So kann ich mich mit fünf neuen Singles einen ganzen Nachmittag beschäftigen.

Was genau jetzt cool daran ist? Wenn man Candie Paynes All I Need To Hear auflegt, dann ist das einfach cool. Plattenspieler an, Single drauf und dann dieses Lied! Yeah!

Ja ich weiß, das ist alles seeeeeeehr subjektiv und hat bestimmt auch was von Briefmarkensammeln oder so. Aber für mich sind Singles cool.

Verstehst Du?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?