Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
@Ah Um
Mir ging es eigentlich in erster Linie um Schilderung meiner Eindrücke. Ich habe 1990 in einem Kieler Hi-Fi-Laden eine Ausbildung gemacht und danach noch eine Zeit dort gearbeitet. Dort bin ich das erste Mal mit wirklichem High-End konfrontiert worden. Ich habe selbst einen LP 12 besessen, mich aber Mitte der 90er von ihm und meinen Vinylen getrennt.
Nein, ich bin nicht der Meinung, daß die Schallplatte besser als die CD klingt. Kann aber sein, daß ich irgendwann zu diesem Schluß komme. Das weiß ich aber noch nicht.
Ja, ich werde weiterhin CDs kaufen. Es gibt genügend Musik, die nicht auf Vinyl veröffentlicht wird. Darauf möchte ich nicht verzichten. Aber wenn es meine finanziellen Möglichkeiten erlauben und die LP verfügbar ist, werde ich diese zukünftig vorziehen. Aus oben genannten, mir subjektiv wichtigen Gründen.
Zum Klang: ja, Du hast recht, natürlich kann man analytischen, gut durchgezeichnet Klang auch fälschlicherweise als „kalt“ bezeichnen. Aber es gibt auch „echten“ kalten Klang, wenn man das so nennen kann. Soweit ich das beurteilen kann (und ich habe schon ziemliche viele wirklich gute Anlagen gehört) gibt es klangliche Vorteile der LP gegenüber der CD genauso wie es klangliche Vorteile der CD gegenüber der LP gibt.
Das Forum hier hat mich angefixt. Mikko hat irgendwann mal geschrieben, es gibt nichts cooleres als eine 7″-Single. Das finde ich auch!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?