Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Mal wieder etwas zum Thema:
Seit einigen Monaten bin ich ja wieder aktiver Vinylhörer und -käufer. Ich muß sagen, daß ich in letzter Zeit eigentlich fast nur noch Schallplatten kaufe. Vorteil der LP: man bekommt ein schönes großes Cover und mit Glück auch ein schönes Innersleeve. Beides stellt für mich einen großen Mehrwert dar. Es macht einfach viel mehr Spaß sich mit dem Cover-Layout, den Bildern, Zeichnungen, etc. zu beschäftigen als bei diesen kleinen Heftchen der CD. Ein weiterer Vorteil ist für mich die Spieldauer. Ich finde es manchmal ganz schön anstrengend, mich über eine Stunde lang mit einer Scheibe zu beschäftigen. Bei der LP ist nach ungefähr zwanzig Minuten erstmal umdrehen angesagt. Oder man kann eben die gleiche Seite nochmal hören. Oder man macht erstmal Pause. Außerdem kann und wird die Aufteilung eines Albums in zwei Schallplattenseiten häufig auch stilistisch genutzt. Dieser Effekt ist auf der CD natürlich nicht existent.
Zum Klang: der werte Forumsuser tops hat letztens hier im Forum geschrieben, daß viele mit dem Hören von Schallplatten ein Problem hätten, weil ihr Gehör durch jahrelanges CD-Hören auf dieses Medium konditioniert sei. Da ist natürlich etwas dran. Das Ohr gewöhnt sich eben an bestimmte Verhältnisse. Wer sich zum Beispiel nach einer neuen Stereoanlage umsieht und dann die tollen neuen Geräte zuhause anschließt, ist anfangs womöglich enttäuscht. Subjektiv klingt es nämlich nur marginal besser. Wenn dieser jemand seine neue Anlage allerdings zwei oder drei Monate gehört hat und dann wieder mit der vorherigen vergleicht, stellt er ganz sicher einen viel größeren Unterschied fest. Dieses Phänomen macht sich im Grunde bei jedem bemerkbar, der nicht häufiger Musikanlagen miteinander vergleicht.
Bei mir klingt die Schallplatte besser als die CD. Bei mir liegt es aber nicht am Medium sondern ganz einfach daran, daß mein neuer Verstärker einen wirklich guten Phonovorverstärker beinhaltet und mein Plattenspieler meinem CD-Spieler überlegen ist. Von daher kann ich bei mir zur Zeit keinen halbwegs gerechten Vergleich anstellen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?