Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
@krautathaus u.a. Interessierte
Du hast es ja schon angedeutet, den idealen „Nerd“ und Musik-Hardliner gibt es wahrscheinlich eh nicht. Alles was ich – und andere – hier zur Musikrezeption schreiben und geschrieben haben, ist ja doch vor allem als Idealvorstellung zu sehen.
Natürlich höre ich neue Platten auch gerne unvoreingenommen, ohne Cover oder Textblatt in der Hand. Und die Beschäftigung mit den Hintergründen und Konnotationen beginnt doch meist auch erst dann, wenn ein Interesse geweckt wurde. Also wenn das Gehörte gefallen hat.
Sicher gibt es auch viele Leute, denen das alles ziemlich egal ist. Die Musik einfach so auf sich wirken lassen und gar nicht wissen wollen, warum sie diese Platte mögen und eine andere eher nicht.
Eine Unterhaltung mit solchen Leuten über Musik gestaltet sich nach meiner Erfahrung eher schwierig bis unmöglich, wenn man von so einer Unterhaltung mehr als Allgemeinplätze erwartet.
Um nichts anderes geht es hier in der Diskussion, denke ich. Wer sich über Musik austauschen will, muss sich mit ihr auseinandersetzen. Dazu gehört irgendwann auch etwas mehr als das, was das Cover der Platte hergibt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!