Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991533  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

atomJason Molina macht solche Dinge gelegentlich. Sein Soloalbum aus diesem Jahr gab es beispielsweise nur als LP mit beigelegter Bonus-CD. Eine solche Veröffentlichungspolitik ist aber nur möglich, wenn man nicht bei einem Majorlabel unter Vertrag steht.

Das ist schon klar, atom, dass Standardverträge von Majors diese Variante nicht vorsehen. Aber – nur Beispiele – ein Morrison wechselt mit jedem Album seine Firma, ein Scott Walker soll sich als Analog-Freund zu erkennen gegeben haben (habe ich hier im Forum gelesen), manche andere gibt es sicherlich auch noch … Glaube schon, wenn ein Morrison, Morrisey, Walker etc. mit mehreren Majors/Minors gleichzeitig verhandelt, er jemand findet, der die Konstellation mitmachen würde, weil sie ihn „haben“ wollen. Ggfs zum Nachteil der monetären Bezüge. Aber wenn ich als „Kunstschaffender“ einen gewissen Wertekanon habe, muss ich doch auch dazu stehen – Was haben die großen Maler gehungert ? Ich erwarte ja gar nicht, dass das Jeder macht – aber warum macht es kein Einziger der Großen !

--