Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
wa
Klingen Aufnahmen, bei denen mit Digitalisierung gearbeitet wurde, auf Vinyl auch dann noch besser als auf CD?
Passt vielleicht nicht ganz auf deine Frage und ist sicher auch nur ein Eindruck: Aber ich habe von den remastered Stones-Platten zwei auf Vinyl und sie klingen einfach nicht. Keine Tiefe, keine Räumlichkeit, keine Feinheit, sondern Vordergündigkeit und Grobheit. Habe die Platten nicht mehr im Original, deshalb kein Vergleich möglich. Aber ich hatte mein Saulus/Paulus-Erlebnis vor ein paar Jahren ebenfalls bei solchen remastered-Sachen. Denen von Dylan. Töne entstehen nicht, sie sind da. Wahrscheinlich steht das oben in diesem Thread aber alles schon einmal.
Zu deiner Frage sagte WD einmal, dass er versucht habe, eine seiner wenigen (wenn nicht die einzige) Digital-Aufnahmen zum Klingen zu bringen. Es sei ihm nicht gelungen. Also auch wohl nicht auf Vinyl.
--
FAVOURITES