Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
MikkoNenne mir einen wirklich relevanten Künstler der Gegenwart, dessen Musik nicht auf Vinyl erhältlich ist. Und zwar generell. Ich rede hier nicht von einzelnen Demos oder zusätzlichen Remixen oder anderem eher unwichtigen Kram.
Ich habe in Mexiko nicht eine einzige Schallplatte gesehen. Ich glaube nicht, dass es dort (und in so ziemlich allen anderen Schwellenländern/Entwicklungsländern) nennenswerte LP-Veröffentlichungen gibt. (Wie es in Brasilien oder Jamaika aussieht, weiß ich nicht.) Vieles läuft über Musikkassette.
Diese Bands agieren natürlich in einer teilweise recht engen Nische, Relevanz kann man ihnen meines Erachtens dennoch nicht absprechen.
Ich habe irgendwann beschlossen, möglichst unabhängig vom Format Musik zu hören. Dabei lass ich mir sogar eine gewisse Oberflächlichkeit vorwerfen, ich habe tatsächlich nicht den Ehrgeiz, absolut jede Nuance so unverfälscht wie möglich wahrzunehmen.
--