Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Mikko
…
Ein Künstler, dem seine Liebe zum Vinyl wichtig und ernst ist, der wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass seine Musik auf Vinyl erscheint. Und das wird noch sehr lange so sein. Da bin ich ziemlich sicher.
Nenne mir einen wirklich relevanten Künstler der Gegenwart, dessen Musik nicht auf Vinyl erhältlich ist. Und zwar generell. Ich rede hier nicht von einzelnen Demos oder zusätzlichen Remixen oder anderem eher unwichtigen Kram.
Ich bin mir da nicht so sicher. In den letzten Jahren gab es viele interessante Alben, die nicht auf Vinyl erschienen sind. Neben den von observer erwähnten Divine Comedy sind das noch einige andere. Zum Beispiel das tolle Album der Eels aus dem letzten Jahr (ihr erstes, das nicht auf Vinyl erschien). Oder das letzte Album der White Stripes, vormals noch als Analogritter gepriesen (na gut, das Album ist auch nicht so toll). Ich könnte Dutzende weitere nennen, wenn ich meine letzten Jahresbestenlisten durchginge. Ich würde ihren Anteil auf immerhin 20% schätzen.
Erwähnen kann man in diesem Zusammenhang ruhig auch mal die Vinylausgaben, die wegen Schlamperei bei der Herstellung in die Hose gingen. Die allermeisten „The Drift“-LPs sind bekanntlich über erhebliche Strecken kaum anhörbar. Was dazu führt, daß etliche Leute aus dem Forum das Album kaum gehört haben, obwohl sie sich eigentlich sehr dafür interessieren.
Und dann gibts natürlich noch die Vinylveröffentlichungen, die inzwischen vergriffen sind und nicht wieder neu aufgelegt werden und nur mit viel Glück zu hohen Preisen im Internet zu bekommen sind. Da fallen mir auch etliche aus den letzten Jahren ein.
--