Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991419  | PERMALINK

mick67

MikkoIch finde diese Diskussion inzwischen ziemlich ermüdend und in weiten Teilen sinnlos. Hier werden ständig Dinge gegeneinander aufgewogen, die entweder nichts mit dem Format zu tun haben oder aber sich einer objektiven Wertung entziehen.
Für mich ist eine CD ebenso wie eine MC wie ein x-beliebige Vinylplatte (mit der Betonung auf x-beliebig) zunächst mal nur ein Tonträger. Der Wert entsteht durch die enthaltene Information im Verbund mit der Verpackung, den Umständen der Entstehung und Herstellung etc. Dazu kommt ein persönlicher Anteil von Wertschätzung, und der wird bei mir maßgeblich vom Format respektive der physikalischen Beschaffenheit des Tonträgers mitbestimmt. Die Gründe dafür sind hier im Forum bis zum Abwinken diskutiert worden.

Richtig! Das sehe ich genauso. Nur wird ja hier ständig versucht, die CD Käufer in die Musik Banausen Ecke zu stellen und das hängt mir allmählich zum Hals raus.

--