Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Clau
… Vinyl-Singles haben mehr „Bumms!“ als die Aufnahmen von CD. …
Habe selber auch viele Alben sowohl als SACD, CD oder Vinyl. Autogramme sind schöner auf Vinylalben. Habe und höre seit es sie gibt, die meisten verschiedenen Tonaufnahme und -übertragungsgeräte: Auch mit noch so schlechten Anlagen kann man Musik genießen. Das Gehör und die Klangempfindungen sind abhängig u. a. von Übersättigung, Lust auf Musik, Ruhephasen usw. Ich vermeide inzwischen Lieblingsscheiben zu oft zu hören. Und zunächst schlägt Vinyl Vinyl, man muss sich nur einen besseren Plattenspieler mit einer besseren Nadel kaufen, also mit so einem Tonabnehmer Ortofon X5 MC klingen bei mir die Scheiben besser als mit dem 34 Jahre alten Telefunken Plattenspieler. Die Dynamik eines guten Tonabnehmers ist wichtig. Und man kann zu Musikstücken verführt werden, süchtig werden und sie ablegen, wenn der psychologische Faktor abgelegt wird. Doch allgemein empfang ich schon 1984 manche CD Klangfarben mehr bläulich und ordne guten Vinylscheiben eine wärmere Farbe zu. Doch CDs, mp3s, Tonbandgeräte – analog/digital und Radiosendungen analog/digital klingen per se nicht unbedingt schlecht oder gut. Wenn der Gehörgang verstopft ist, ist auch eine gute Anlage für den Augenblick weniger wert.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.