Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Nach ungefähr zweimonatigem Hören von Vinyl-Singles auf einer ordentlichen Anlage (Rega-Plattenspieler, NAD-Verstärker, MBL Lautsprecher und nochmal gegenhört mit einer Accuphase-Kette) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Vinyl-Singles haben mehr „Bumms!“ als die Aufnahmen von CD. Im Bassbereich passiert einfach mehr, was aber nicht gleichzusetzen ist mit einem Höherdrehen des Bassreglers. Es ist also ein mehr an Bass, das nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Diesen Effekt konnte ich an zwei Anlagen mit unterschiedlichen Klangcharakteristika festmachen.
Ich werde in der nächsten Zeit weiterhin genau hinhören und weitere Erfahrungen hier posten.
Ach ja, ein Ärgernis vergaß ich noch: leider ist man beim Sound des Vinyls ziemlich stark abhängig von der Fertigungsqualität des selbigen. So mußte ich feststellen, daß die aktuelle Paul Weller Single „Wild Blue Yonder“ als CD deutlich besser klingt als die Vinyl-Version. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?