Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
DCÄtz gegen nicht angetriebene Hinterachsen. Dann mach ich sofort mit.
-> Ernst…. Hehe…. Ich meine (und ich meine meinen, nicht wissen, ich wurde leider nie dahingehend geeicht), Schlagzeugbecken hören sich auf CDs irgendwie stumpfer an.
Das kenne ich, kommt davon wenn man seinen Plattenspieler nicht richtig einstellt oder z.B. den Phonoeingang mit falschen Eingangskapazitäten betreibt.
Sprich, so ein einfach in den Raum gestelltes „Schlagzeugbecken klingen auf CD dumpfer“ ist ohne Erwähnung der Rahmenbedingungen ziemlich sinnfrei.
Zumal weder alle LPs noch alle CDs mit gleichem Knowhow oder Equiment produziert werden.
Außerdem hört man ja zumeist Klagen, dass gerade die Höhen auf CDs gegenüber der LP-Fassung überbetont wären. Was aber in der Regel daran liegt, dass man auf LPs die hohen Frequenzen nicht beliebig „laut“ aufspielen kann und diese daher abgesenkt werden müssen (hat nix mit der RIAA-Kurve zu tun) und CDs diese Einschränkung nicht haben.
--