Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Für mich ist das ArtWork das Hauptargument, das noch für Vinyl spricht. Das ist bei einer CD wenig bis gar nicht beeindruckend. Da sind Schallplatten eindeutig im Vorteil. Daher habe ich auch meine ca. 300 Schallplatten behalten.
Ich kaufe seit 1988 regelmäßig CDs und mich hat damals die Unempfindlichkeit (kein leichtes Verkratzen, kein Verspringen) sowie die Bedienerführung eines CD-Spielers (skippen unbeliebter Titel, Programmierung und kein Umdrehen) überzeugt. In den Jahren danach kam auch die einfachere Transportierbarkeit dazu. Mit einem CD Walkman konnte das Originalwerk inkl. Booklet auch unterwegs genossen werden.
Die Ablehnung vieler Vinyl Liebhaber bzgl. des angeblich kalten Digitalklangs hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Meine Ohren sind anscheinend nicht gut genug, um einen großen Klangunterschied zwischen Vinyl und Digital zu erkennen und die einen Umstieg zurück zu den Wurzeln rechtfertigen würde.
--