Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
HellCreeper
Für mich ist aber Vinyl auflägen und hören ein Genuss.
Es ist etwas ekstatisches, das celebriert wird, von dem Herausnehmen der Platte aus der Hülle, hin zum Auflegen und bis zum Abspielen.
Allein das Gefühl Vinyl aufzulegen fühlt sich sehr intim an. Nicht so beliebig und lieblos wie bei einer CD.
Daher schrieb ich auch celebriert, selbst wenn keine ‚Ode an die Freude‘ im Hintergrund läuft, wenn ich eine Platte auflege.
Zudem geht man mit einer LP viel sorgfältiger um, was gewiss nicht von der Hand zu weisen ist.Ich würde niemanden missionieren wollen der Vinyl ablehnt. Aber ich denke, wenn man sich dem einmal hingiebt, kann es doch eine unheimliche Passion ausstrahlen.
Ja, aber diese Passion und diese emotionale Beteiligung sind nichts, was dem Vinyl von sich aus immanent ist. Sie beruhen auf einer Zuschreibung durch den Benutzer. Für den einen sind seine Schallplatten, für andere das Auto oder die Briefmarken. Und der Außenstehende schüttelt verwundert den Kopf.
--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)