Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ah Um
3. Gegenbeispiele liefert fast jeder durchschnittliche Musikhörer: Die allermeisten haben ihre ersten Glückserlebnisse als Musikhörer auf unter Hifi-Gesichtspunkten grottenschlechten Geräten welcher Art auch immer gemacht. Gemäß der Konditionierungstheorie müssten all diese Leute (mich eingeschlossen) auf schlechten Klang positiver reagieren als auf guten.
Jein. Es ist ja eine Konditionierungstheorie und keine Prägungstheorie wie bei den Enten von Lorenz. Im letzteren Fall wär das Argument zweifellos stechend.
Aber bei der Konditionierung hat der mit dem schlechten Plattenspieler, dann ja auch in der Regel irgendwann bessere Plattenspielen zu Gehör bekommen und bemerkenswerte Glückhormone ob des Unterschieds produziert.
Falls es diesen Zwischenschritt übersprungen hat und gleich zur CD gegriffen hat, soll er (nach Ansicht des Redakteurs) ceteris paribus eine größere Affininität zur digital haben.
Seis drum – Ich will das Thema hier nicht auslatschen – aber ein nettes Gedankenspielchen ist es schon.
--