Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991105  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

otisWas ist ein richtig guter CD-Spieler? Mein Händler sagt, erst der Linn für 16- oder 18-Tausend sei einer. Kann das nicht beurteilen. Was sagst du?

Wenn es wirklich Spaß machen soll, fängt es bei 2000,-€ an. Ist meine Meinung. Es gibt bestimmt viele, die das anders hören. Darunter kommt es drauf an, worauf man Wert legt. Man kann schon mit einem harman/kardon für 400 Flocken ordentlich Musik hören, wenn es um Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Musikalität geht. Man muß dann allerdings ein paar Abstriche beim Tiefbass und der Schnelligkeit machen. Das Problem vieler CD-Spieler ist, daß sie sehr analytisch klingen. Auf viele wirkt das erstmal „kalt“. Bei genauerem Hinhören im direkten Vergleich merkt man dann häufig, daß der CD-Spieler einige Sachen kann, die der eigene Plattenspieler nicht macht und umgekehrt.

Wichtig ist grundsätzlich, daß es nur klingen kann, wenn die Anlage von vorn bis hinten stimmt. Es bringt nichts, sich einen hervorragenden CD-Player zu kaufen, um ihn dann mit Cinch-Kabeln für zweifuffzich am Verstärker anzuschließen. Dann wird der CD-Spieler immer schlechter klingen, als der ordentlich justierte Plattenspieler. Gleichfalls kann ein Plattenspieler einfach deshalb schlecht klingen, weil er schlecht aufgestellt ist.

Ich wage mal zu behaupten, daß man deutlich mehr als jede zweite Anlage, mit verhältnismäßig einfachen Mitteln (gemessen am Gesamtpreis) deutlich besser klingen lassen kann. Dazu gehören Dinge wie Kabel und Aufstellung – sowohl Boxen als auch Geräte – immer dazu. Wer dann so eine vernünftig ausbalancierte Anlage besitzt, wird dann auch feststellen, daß sie besser klingt, wenn sie sich längere Zeit im eingeschalteten Zustand befindet.

Ich könnte jetzt noch seitenlang weiterschreiben…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?