Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3991043  | PERMALINK | Zitieren

joliet-jake
7474505B

Mick67Ich frage mich gerade, ob wir diese Diskussion auch führen würden, wenn es nur -wie früher – Cassetten und LPs geben würde.

Dann würden wir uns darüber unterhalten, wie sich Dolby B/C auf den Klang auswirken (eine berechtigte Diskussion), ob Kassetten mit Alu-Gußrahmen besser klingen, und die Vorteile der Cassette preisen, weil die Bandgeschwindigkeit immer konstant ist – im Gegensatz zur LP, bei der die Dynamik zur Plattenmitte hin immer so grausam abnimmt. :lol:

Nachtrag: Ich hatte ein Cassettendeck (das große Harmon Kardon CD491), das wirklich keine Verluste gegegenüber der LP hatte. Und, ja: Meine Referenz-Signale zum Überprüfen/Justieren des Tonkopfs hatte ich tatsächlich auf Cassetten mit Alu-Gußrahmen.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.